L’épicerie de Julien

Jeden Dienstag und Freitag am Maybachufer, jeden Samstag auf dem Neuen Markt am Südstern: Julien bietet euch erlesene Delikatessen aus Frankreich.

 

Der Liebe wegen

„L’épicerie“ bedeutet „kleiner, charmanter Laden“ – und das riecht, sieht, fühlt man: Nach Estragon und Basilikum duftend, bietet der Stand einen Streifzug durch Frankreichs Feinkost und lässt dazu keine Region aus. Denn jede hat ihre eigenen, typischen Erzeugnisse, von Cidre, Calvados und Camembert aus der Normandie über Rindfleisch und Wein aus dem Burgund bis zu den Jakobsmuscheln aus der Bretagne. Inmitten der Köstlichkeiten steht ein Pariser Betriebswirtschaftler als glücklicher Berliner Markthändler, wie ist es dazu gekommen?

 

2020 verliebte sich Julien – aufgewachsen im Süden Frankreichs und 15 Jahre erfolgreich in der Finanzwelt an der Seine tätig – bei einem Berlinbesuch in unsere Hauptstadt. Um dauerhaft bleiben zu können, wollte er sich mit einer Weinbar, kombiniert mit französischer Feinkost, in Neukölln selbständig machen. Erst verhinderte Corona diesen Schritt, später die gestiegenen Mieten – bis er die Wochenmärkte für sich entdeckte. Denn sie boten dem Franzosen nicht nur einen bezahlbaren Verkaufsstand, sondern auch einen „super Weg, Leute kennenzulernen“. Den ging er ganz und gar, denn seine Kunden wurden zu Stammkunden, seine Stammkunden zu Freunden. Und denen offeriert er bis heute nicht nur besondere Weine, besondere Käsesorten, besondere Patés, besondere Pasteten und besondere Salami, sondern auch Einladungen zum abendlichen Diner – garniert mit diversity und deep talk. „Berlin ist weltoffen und kommunikativ, ganz anders als das homogene Paris“ schwärmt Julien und meint damit auch seine Wochenmarktwelt: die am international-pulsierenden Maybachufer und die am herzlichen Südstern.

 

Als Feinkost-Fachmann sind dem Franzosen zwei Faktoren wichtig: Jedes Produkt „muss super lecker“ und darf „nicht super teuer“ sein. Darum sind alle Waren ohne Konservierungsstoffe, Nitratsalze und größtenteils auch biologisch angebaut. Um das Sortiment zu erweitern, spürt er auf seiner jährlichen „Tour de France“ neue Anbauer und Hersteller auf, die diese Qualitätskriterien erfüllen. Dabei sammelt er auch die Hintergründe, von der Entstehung bis zum Vertrieb, um sich mit seinen Wochenmarktbesuchern umfassend auszutauschen. Klar, dass dieser Kundendialog auch andersherum bereichert – zum Beispiel, wenn ihm Marktbesucher Feines aus ihrem Frankreich-Urlaub mitbringen 🇫🇷

 

Kontakt: L’épicerie de Julien, Inhaber Julien Sanchez, Krossener Straße 13, 10245 Berlin, 0177 4567319, https://epiceriedejulien.com, contact@epiceriedejulien.com und bei Instagram